Links überspringen

Breuninger setzt mit Cortec auf Nachhaltigkeit.

Die Fashion- und Modemarke Breuninger kam mit dem Wunsch auf uns zu, alle bestehenden Shops mit nachhaltigen Kleiderbügeln auszustatten. Das Ergebnis: eine vollständig neue Bügelserie aus einem innovativen Biokunststoff, den hohen Anforderungen im Logistik- und Präsentationsbereich gewachsen.

Zu Beginn des Projekts zeigten wir verschiedene Möglichkeiten für nachhaltige Materialen auf. Nach ersten Bemusterungen und Tests fiel die Wahl dann auf unseren Sunflower-Biokunststoff, eine Mischung aus Sonnenblumenkernschalen und recyceltem Kunststoff, der auch durch die feine Haptik überzeugen konnte. In der Entwurfsphase nahm anschließend auch die Designsprache der neuen Bügelfamilie erste Formen an. Mithilfe von CAD-Modellen, Mustern aus dem 3-D-Drucker und Holzdummys erfolgte dann der nötige Feinschliff – für die optimale Wirkung auf der Fläche sollte jedes Detail stimmen. Beim Bau der Formwerkzeuge berücksichtigten wir neben einem austauschbaren Logobereich auch die Aufbringung einer dezenten Rutschhemmung mithilfe eines vollautomatisierten 2-Komponenten-Verfahrens.

„Wir freuen uns, dass die Bügel draußen im Shop so gut ankommen. Auch den engen Zeitplan konnten wir dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit Breuninger sehr gut einhalten. Wenn unsere Kunden positives Feedback von ihren Kunden erhalten, ist das das höchste Lob für uns, denn der Endverbraucher soll sich ja wohlfühlen. Eine harmonische und gleichzeitig nachhaltige Modepräsentation – das ist unsere Leidenschaft.“

Andreas Zopf, Verkaufsleiter, Cortec GmbH