Links überspringen

Wir sagen Kleiderbergen den Kampf an: mit Bügeln aus alten Textilien.

Auf der Suche nach neuem Recyclingmaterial sind wir auf ein Problem gestoßen, das die Textilbranche schon seit vielen Jahren beschäftigt: die großen Mengen an Bekleidung, die nicht mehr verkauft werden kann. Die große Misere: Nur ein Bruchteil dieser Ressource wird aktuell recycelt.

Unsere drängendste Frage war daher: Lässt sich aus alten Textilien ein Kleiderbügel fertigen? Was anfangs noch vorstellbar war, stellte uns vor große Herausforderungen. Angefangen bei der Faserauswahl über die Verbindung der Fasern bis hin zum Fertigungsverfahren mussten wir enorme Hürden nehmen.

Das erfreuliche Ergebnis: Wir haben ein innovatives Verfahren entwickelt, das es erlaubt, die Fasern in der gewünschten Form zu verdichten, sodass am Ende ein fester Kleiderbügel entsteht. Nach dem großartigen Kunden-Feedback auf der Euroshop 2020 arbeiten wir nun mit Hochdruck an der Serienfertigung. Vom Kleidungsstück zum Kleiderbügel. So macht Recycling nachhaltig Spaß.